Historie

Anfang der 60er Jahre suchten einige Unternehmen in Köln-Ehrenfeld nach einer arbeitsmedizinischen Betreuung für ihre Mitarbeiter. 10 Jahre vor dem Inkrafttreten des Arbeitssicherheitsgesetzes gab es jedoch noch keine überbetrieblich tätigen arbeitsmedizinischen Zentren. So entstand aus der Mitgliedschaft des Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektroindustrie Köln die Idee, das erste arbeitsmedizinische Zentrum, das Werksarztzentrum Köln-Ehrenfeld e. V. zu gründen. Seine Tätigkeit nahm der Verein am 01.01.1966 auf. Die Eröffnungsveranstaltung am 08.11.1966 fand unter großer öffentlicher Wahrnehmung und Teilnehmern aus dem Kreis der seinerzeitigen Bundesregierung statt. Das Werksarztzentrum ist seitdem ständig gewachsen und firmiert heute unter Kölner Zentrum für Arbeitsmedizin. Es befindet sich seit Januar 2003 in modernen und großzügigen Räumlichkeiten in der Venloer Straße 474.

Auch die Einführung eines Untersuchungsfahrzeuges hatte für Deutschland Modellcharakter und sorgte im November 1976 für öffentliche Aufmerksamkeit.

Derzeit werden mehr als 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 225 Unternehmen aller Größen und Branchen im Großraum Köln betreut.



Druckansicht